History isn’t dead! Oder zu deutsch: Geschichte ist nicht tot!

Warum Geschichte studieren oder Romane darüber schreiben? Ist die Geschichte nicht etwas, das lange vergangen ist? Etwas Unwiederbringliches, das man nicht mehr ändern kann? Nein – Geschichte ist nicht Vergangenheit, sondern nur unser Blick darauf, geprägt von Fragen, Gesellschaften und Vorstellungen.

Geschichte könnte also lebendiger nicht sein. Für mich ein guter Beweis stellt dieses Bild da. Es zeigt Georg Neuhauser, den Frontsänger der Band Serenity und mich. Georg hält meinen Roman Habichtskrieg, ich sein Album TheLastKnight. Beides künstlerische Verarbeitungen von Geschichte, um Menschen für unsere Leidenschaft zu begeistern und ihnen neue Zugänge zu offenbaren – abseits von trockener Lexika.

Schon oft kam mir der Gedanke: Den Menschen mangelt es nicht an Interesse für die Historie, sondern schlicht an adäquaten Zugängen.

Also schaffen wir neue Zugänge! Zugänge wie Habichtskrieg oder TheLastKnight. Zugänge wie Fürstenspiegel!

Check den Trailer zum neuen Buch:

~omnia tempus habent~

Das neue Album von Serenity:

Folge Serenity auf: facebook

oder hol dir ihr neues Album: TheLastKnight

Share This